KreisrätInnen der LINKEN bei Ausstellungseröffnung im Görlitzer Theater
Am 08.07.2009 wurde die Ausstellung »Größte Härte…Verbrechen der Wehrmacht in Polen September/Oktober 1939« von Landrat Lange im Görlitzer Theater eröffnet. Über die Hälfte der Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz folgte der Einladung des Landrates zu diesem Ereignis.
In eindrucksvoller und gleichzeitig bedrückender Weise veranschaulicht die Ausstellung des Deutschen Historischen Instituts Warschau und des polnischen Instituts des Nationalen Gedenkens, das von der Deutschen Wehrmacht verbreitete unmenschliche Leiden der polnischen Bevölkerung. Die große Resonanz der BesucherInnen zur Austellungseröffnung zeigt, dass die Annäherung der Menschen aus Polen und Deutschland sich auf einem positiven Wege befindet.
Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen sich auf den Weg machen diese Ausstellung zu besuchen. Sie kann täglich bis zum 02.August 2009 zwischen 10 und 18 Uhr im Theater Görlitz besucht werden.
Am Rande sei erwähnt, dass Mitglieder der NPD Kreistagsfraktion mit einer Kundgebung versuchten, den würdigen Rahmen der Ausstellungseröffnung zu stören. Dies interessierte jedoch weder die BürgerInnen von Görlitz, noch die KreisrätInnen. Vielleicht bemerkte Landrat Lange deshalb in seiner Eröffnungsrede, dass er sich „für die Auswüchse der Plakate und deren Inhalte“, gemeint waren die fremdenfeindlichen Parolen der NPD und DSU, entschuldige.