LINKE im Ausschuss Gesundheit und Soziales aktiv gegen Schließung der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Zittau
Droht Schließung der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung zum 01.Januar 2011 in Zittau?
Nachdem es Zuschriften von BürgerInnen gab, nachdem die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Zittau zum 1.Januar 2011 geschlossen werden soll, wurden die Mitglieder der LINKEN im Ausschusses Gesundheit und Soziales aktiv und setzten sich für die Betroffenen ein.
Nach der Ausschusssitzung wurde dieser Brief an die Betroffenen gesendet.
Sehr geehrte Damen und Herren,wir, die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz, insbesondere die Mitglieder im Ausschuss Gesundheit und Soziales, unterstützen Sie bei dem Versuch, sich gegen Beschlüsse, die wegen völlig unrealistischen Sparmaßnahmen getroffen werden sollen, zu wehren.
Auch aus unserer Sicht ist es unverantwortlich, behinderten Menschen und deren Angehörigen eine große Entfernung bis zur nächsten unabhängigen Beratungsstelle zuzumuten.
Joachim Herrmann, ein Vertreter der LINKEN im Ausschuss Gesundheit und Soziales, hat die Thematik in der Ausschusssitzung am 10.November 2010 angesprochen. Wir machten die Wichtigkeit einer neutralen Beratungsstelle deutlich, da nach unserer Ansicht Krankenkassen und Ämter nicht neutral die Betroffenen beraten. Daher werden wir uns gegen jede Streichung aussprechen. Frau Weber (Landkreisverwaltung) erklärte aufgrund unserer Positionen, dass sie nun das Gespräch mit dem Träger der Einrichtung suchen wird. Unser Ziel ist klar: es muss eine akzeptable Lösung im Sinne der Betroffenen geben. Dafür wird sich die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz auch weiterhin einsetzen.
Für Ihr Engagement bedanken wir uns ausdrücklich. Es ist wichtig, dass Sie sich einbringen und deutlich Missstände benennen. Ebenso wichtig ist es, dass Sie die politischen Entscheidungsträger informieren. Damit wird uns die Möglichkeit eröffnet, in Ihrem Sinne zu handeln.
Bitte informieren Sie darüber auch Ihre Mitstreiter für eine neutrale unabhängige Beratungsstelle.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsführer der Kreistagsfraktion gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
die Mitglieder der LINKEN im Ausschusses Gesundheit und Soziales
Marlies Trodler Joachim Herrmann Jens Thörich