Jens Thöricht: Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz spendet je 200 € an projekTTheater Zittau e.V. und an Tamara Bunke Verein

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz spenden monatlich einen Betrag von ihrer Aufwandsentschädigung. Wir sehen uns angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie in einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Gesellschaft deutlich zu machen.

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz entschieden bei der Fraktionssitzung am 19. Januar, dass der Verein „projekTTheater Zittau“ 200 Euro und der Tamara Bunke Verein ebenfalls 200 Euro aus dem Spendentopf der Fraktion erhalten.

Jens Thöricht, Geschäftsführer der Fraktion und Kreisrat übergab am 26. Januar 2011 die Spenden.
Jan Roscher, Vorsitzender des Vereins „projekTTheater Zittau“ sagt hierzu: »Ich bin dankbar für diese Spende, denn es ist skandalös, dass gerade im Land der Dichter und Denker die Fördergelder für Kunst und Kultur massiv gekürzt werden.«
Für den Tamara-Bunke-Verein nahm Sahra die Spende entgegen. Mit dieser Spende plant der Verein eine antifaschistische Bildungsfahrt im April nach Paris. Dort will man sich unter anderem mit ehemaligen Kämpfern der Ressistance über den Kampf gegen die deutschen Faschisten austauschen.

Soziale Organisationen und Gruppierungen können jederzeit Spendenanträge für Projektförderungen an die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz stellen.