Integration geht durch den Magen – LINKE stellt Integrationskonzept für den Landkreis in Görlitz vor

Vom 1. bis zum 7. September diskutierten Mitglieder der Linksfraktion im Kreistag Görlitz das Integrationskonzept für den Landkreis mit der Bevölkerung. Seit November 2015 wurde der Entwurf unter Beteiligung der Willkommensbündnisse im Landkreis Görlitz, der Verwaltung und Polizei sowie der Menschen, die täglich mit Geflüchteten, Asylsuchenden und Migrant*innen arbeiten, intensiv erarbeitet.

Am 09. September 2016 wird das Konzept, in welches die Hinweise der Bevölkerung eingeflossen sind, um 09:30 Uhr in der Stadtmission Görlitz, Langenstraße 43 in 02826 Görlitz dem Fachpublikum präsentiert.
Unter dem Motto „Integrieren statt ausgrenzen“ wird die Europaabgeordnete Dr. Cornelia Ernst über die europäische Dimension der Flüchtlingsströme informieren. Anschließend stellt die Vorsitzende der LINKEN im Kreistag Görlitz und Nieskyer Landtagsabgeordnete Kathrin Kagelmann die Anforderungen an ein Integrationskonzept auf Kreisebene vor. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Der Öffentlichkeit wird das „KONZEPT zur Förderung der Integration von Geflüchteten / Asylsuchenden / Migrant*innen im Landkreis Görlitz“ ab 13 Uhr auf dem Görlitzer Marienplatz vorgestellt. „Hunger macht Böse“ und genau diesen soll Integration verhindern. Deshalb bereiten die Mitglieder der Linksfraktion gemeinsam mit Migrant*innen vor Ort einen kleinen Imbiss zu.

Antrag IntegrationskonzeptPDF-Datei (684,64 KB)