Bild von Sabine Kunze
Sabine Kunze

LINKE Abgeordnete unterstützen Forderung nach sicherem Radweg

Die Mitglieder der Linksfraktion im Kreistag Görlitz und die Landtagsabgeordnete Antonia Mertsching unterstützen die Forderung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) nach einem schnellen Baubeginn des Radweges an der B115 zwischen Schöpstal und Niesky.

Die Nieskyer Kreisrätin Sabine Kunze erklärt dazu: „Gerade einmal vier Prozent der Kreisstraßen in Sachsen sind mit Radwegen ausgestattet. Dabei hat das Radfahren große Vorteile. Nicht nur hinsichtlich der Einsparung von Treibhausgasen und Feinstaub, sondern es kann für Millioneneinsparungen an gesellschaftlichen Kosten, z. B. für das Gesundheitssystem sorgen.
Die Forderung der Linksfraktion ist deutlich. Alle Straßen im Landkreis, auf denen Autos mehr als 50km/h fahren dürfen, sollten langfristig mit Radwegen ausgestattet werden. Dabei wollen wir die Interessen des Alltagsverkehrs mit denen des Tourismus verbinden.“

Antonia Mertsching, Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Niesky und Sprecherin für Strukturwandel und Nachhaltigkeit ergänzt: Ein straßenbegleitender Radweg an der B115 darf nicht weiter verzögert, sondern muss endlich gebaut werden! Dieser schützt die Radfahrer und Radfahrerinnen – und trägt auch zur weiteren touristischen Entfaltung der Region bei.