Mirko Schultze: Zum Welttheatertag, klare Bestandsgarantie für unser Gerhart Hauptmann Theater
Der diesjährige Welttheatertag am 27. März 2020 gibt Gelegenheit die vielen Künstlerinnen und Künstler, Schauspielerinnen und Schauspieler, Musikerinnen und Musiker, Bühnenarbeiterinnen und Arbeiter, Verwaltungsangestellte und Kreative in den Blick zu nehmen und ihnen unsere Solidarität auszusprechen. Die durch die Pandemie entstandene Situation, die Spielstätten haben geschlossen, Verträge können nicht erfüllt werden und ein Ende der erzwungenen Spielpause ist nicht in Sicht, führt zu erheblichen wirtschaftlichen wie sozialen Risiken bei den Betroffenen.
Die branchenbedingten Vorlaufzeiten lassen vermuten, dass die heutigen Entscheidungen noch weit in die Spielzeit 2020/21 hineinreichen werden und zahlreichen Kulturschaffenden den erzwungenen Durststecken wirtschaftlich nicht überleben werden. Hier muss Hilfe gezielt ankommen, schnell und unbürokratisch.
Für den Landkreis Görlitz und die Städte Zittau und Görlitz gilt im Besonderen die Sicherung der Handlungsfähigkeit der Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau (GHT) und ihrer Spielstätten. Die unsichere Lage in der Frage der Generalintendanz verschlechtert hier noch einmal die Gesamtperformance. Einen fairen und transparenten Wettbewerb kann es unter Pandemiebedingungen nicht geben und dennoch steht für die LINKE fest: Es darf jetzt keine langfristigen Notlösungen, halboptimale Lösungsvarianten oder endlose Hängepartien geben! Die Zukunft des Theaters hängt nicht zuletzt von Können, den künstlerischen Ideen und der Vision für unser Theater, welche die neue Generalintendanz mitbringt, ab.
Als Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz erwarten wir, gerade weil die aktuelle Situation eine Besondere ist, ein größtmögliches Maß an Transparenz, die klare Zusagen durch die Gesellschafter alles zu unternehmen um die Arbeitsplätze, die Spielstätten und Sparten zu sichern. Ein weiteres Konsolidieren oder Sparen muss auf Eis gelegt werden. Zuerst gilt, das Theater, seine Mitarbeiterinnen und sein Auftrag müssen hinter die Krise gebracht werden. Für alle anderen Debatten ist dann immer noch Zeit.
Mirko Schultze, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag Görlitz: Der Welttheatertag ist eine gute Gelegenheit für die drei Gesellschafter diese Bestandsgarantie abzugeben und klarzustellen: Die Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau (GHT), ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Angebot und ihre Spielstätten werden nicht zur Disposition gestellt. Unser Theater wird nach Corona wieder aufspielen.