Sabine Kunze: Spende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz für Schüleraustauschprojekt mit Russland übergeben
Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz entschieden, dass die „Solidaritätsjugend Deutschland“ 150 Euro aus dem Spendentopf der Fraktion erhält. Den Spendenscheck übergab die Nieskyer Kreisrätin Sabine Kunze an Frau Adomat am 4. Mai 2020.
Heike Adomat, ehemalige Russisch Lehrerin begleitet seit vielen Jahren den deutsch-russischen Jugendaustausch mit Schülern aus dem Landkreis Görlitz. „Ich bin im Namen der Jugendlichen dankbar über diese finanzielle Unterstützung, denn gerade in der heutigen Zeit kommt es auf die Jugend an. Die junge Generation Deutschlands und Russlands spielt eine grundlegende Rolle bei der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen. Das andere Land, die Kultur, die Tradition, vor allem aber die Menschen kennenzulernen, ist unendlich wertvoll. Wer miteinander spricht, schießt nicht aufeinander! In Zeiten von Manövern wie DEFENDER 2020, von Kriegsspielen und beschriebener vermeintlicher Bedrohung kann nicht laut genug deutlich gemacht werden, dass dieses Spiel mit dem Feuer brandgefährlich ist. Die Jugendlichen beider Länder müssen nach wie vor die Chance haben, sich ein eigenes Bild machen zu können. Gerade im 75. Jahr nach Beendigung des 2.Weltkrieges sollte es doch gelingen, abrechenbare Beschlüsse auf den Weg zu bringen“, so Adomat.
Sabine Kunze, Kreisrätin der LINKEN ergänzt: Wir unterstützen gern diese wertvolle Arbeit. Miteinander reden und verstehen lernen ist allemal wichtiger, als gegeneinander aufzurüsten.