Bild von Mirko Schultze
Mirko Schultze

Mirko Schultze: LINKE lobt gute Informationspolitik des Landkreises in Bezug auf Corona

Bezugnehmend auf die Berichterstattung zur Corona-Lage im Landkreis durch den Landrat erklärt der Vorsitzende der Linksfraktion Mirko Schultze:
Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die tägliche und damit aktuelle Information über die Lage im Landkreis Görlitz. Wir sind uns bewusst, dass zwischen Schutz der eigenen Gesundheit, Erhalt einer arbeitsfähigen Verwaltung und der Erfüllung besonderer Herausforderungen oft ein persönlicher Abwägungsprozess gestanden hat bzw. noch steht.
Nach Überzeugung der Linksfraktion hat die transparente Informationspolitik, wie auch ein nachvollziehbares Verwaltungshandeln zum Erfolg der Maßnahmen beigetragen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Beteiligten.
Die Pandemie ist aber nicht zu Ende. Deswegen setzten wir darauf, dass die bisherigen Maßnahmen evaluiert und ihre Wirksamkeit geprüft werden.  Es müssen alle Vorbereitungen getroffen werden, um Herausforderungen, die sich während der ersten Phase der Schutzmaßnahmen aufzeigten, zu lösen und unnötige Härten abgefedert werden können.
Zu diesen Herausforderungen gehört für DIE LINKE die soziale Frage. Nicht alle Familien haben 110m² Wohnfläche und einen Vorgarten, unbegrenztes Datenvolumen oder Computertechnik für Schulaufgaben zur Verfügung.
Es kommt aber auch darauf an, die Absicherung der Verfügbarkeit von Schutzmasken, Gesichts- Nasenschutz und Desinfektionsmittel weiterhin sicherzustellen. Außerdem müssen die finanziellen Auswirkungen auf Vereine, Einrichtungen und Unternehmen Berücksichtigung finden.